Sonntag, 22. September 2013

Testfahrt als Horrortripp: Mit CAR2GO ins Nirwana

Knapp 20 Euro ärmer, rund 18 Kilometer vom Ziel entfernt und zwei Stunden verloren - das ist das Fazit meines ersten Versuches CAR2GO zu nutzen. Mit innovativen Mobilitätskonzepten hat das nichts zu tun, sondern ist nur eine echte Katastrophe. Ein absolutes CARnoGo!

Dabei hatte ich mich wirklich auf die erste Erfahrung mit dem kleinen Flitzern zum Mitnehmen echt gefreut. Sich einfach ein Auto zu nehmen, wenn man eines braucht, gefiel als Idee sehr gut. Als Düsseldorfer war ich nach langer Zeit mal wieder in Berlin. Nach dem Besuch von Freunden am Gesundbrunnen im Wedding, dachte ich, es wäre eine gute Gelegenheit CAR2GO für die knapp 4,5 km bis zu meine Hotel in Mitte zu nutzen. Es war 21 Uhr, der nächste freie Wagen war laut App rund 470 m von meinem Standort entfernt. Die Reservierung und das Öffnen des Autos hat gut geklappt und ich war schon begeistert.

Da bisher noch keinen Smart gefahren habe, musste ich mich mit dem Fahrzeug erst ein bisschen vertraut machen. Zieladresse in die Navi eingegeben, Route wird berechnet und los geht's. Anfänglich bin ich einmal nicht abgebogen, weil ich die Navigation aus Versehen stumm geschaltet habe und den Hinweis zum Abbiegen nicht hören konnte. Ton wieder an, Fahrzeit neuberechnet - nun natürlich ein bisschen länger, denn ich war ja falsch abgebogen. Die Fahrzeit betrug nun über 30 Minuten. Da hätte man natürlich stutzig werden können, aber man ist ja nicht von hier und fährt deswegen auch mit Navigation.

Irgendwann war ich der Meinung, dass ich viel zu weit in den Westen fahren würde. Also ran an den Straßenrand, Ziel der Navigaton kontrolliert und sicherheitshalber erneut eingegeben. Die Fahrtzeit verändert sich nicht merklich und es geht weiter westwärts. Auf einmal schreckt mich eine Aussage der Navigation auf: "Achtung, Sie verlassen nun das Tarifgebiet." Wie kann das sein? Endet das Tarifgebiet zwischen Wedding und Mitte? Im alten Todesstreifen?

Die Navi zeigt "Daumstraße" - keine Ahnung, wo das sein soll, aber wohl nicht mehr im Tarifgebiet. Da nun über 45 Minuten vergangen sind, seit ich das Auto geöffnet habe, rufe ich die Hotline ein, weil ich mir Rat und Unterstützung für 0,49 Euro pro angefangener Minute aus dem Mobilnetz und erhoffe. Immer wenn dort abgenommen wird, pfeift es unglaublich laut in meiner Ohr. Es tut weh. Ein Dialog ist nicht möglich. Das wiederholt sich bei jedem Versuch! Ab dann nimmt niemand mehr ab, wenn ich die Hotlinenummer wähle - diese Hotline bleibt kalt!

Ich möchte diese Geisterfahrt nur noch beenden! Ich wende den Wagen, bis mir nach gut fünf Minuten gesagt wird, ich wäre wieder im Tarifgebiet. Jetzt darf ich den Wagen abstellen. Als vor mir die U-Bahnstation "Haselhorst" auftaucht, parke ich den Wagen am Fahrbahnrand. An der Hotline erreiche ich weiterhin niemanden.

Es ist inzwischen 22.15 Uhr und ich stelle fest, dass ich fast in Spandau bin - Berlin-Mitte ist das nicht. Die BVG kostet mich noch mal 2,60 Euro, was aber gemessen an meinen bisherigen Kosten, die ich mit CAR2GO versenkt habe ohne mein Ziel zu erreichen verhältnismäßig günstig ist. In der U-Bahn erreiche ich endlich jemanden an der Hotline, aber es rattert so, dass wir einander nicht verstehen können.

Gegen 23 Uhr bin ich dann endlich im Hotel. Jetzt habe ich Ruhe und rufe die Hotline an. Nach mehreren Versuchen, bei denen das Kingeln nach langer Zeit einfach eingestellt wurde erreiche ich jemanden. Meine gesammte, angestaute Frustration entlädt sich auf den - zugegeben unschuldige - Hotline-Mitarbeiter. Die 2.94 Euro für die sechs Minuten à 0,49 Euro mit Fluchen und Geschimpfe gehen gerne auf mich - es war mir sogar ein Vergnügen - aber den Rest des Abends möchte ich ehrlich gesagt, nicht bezahlen müssen. Es war auch so schon teuer Lehrgeld!

Kommentare:

  1. Lieber Netzwege,

    da ist ja wirklich alles schief gelaufen, was schief laufen kann und das sollte natürlich nicht sein. Da wir offensichtlich der Verursacher der missglückten Testfahrt waren, würden wir uns sehr gern der Sache annehmen.
    Magst du uns vielleicht kontaktieren (stuttgart-shop@car2go.com) , damit wir intern die Angelegenheit aufgreifen und solch unerfreuliche Fahrten zukünftig verhindern können. Vielleicht schaffen wir es ja auch etwas den Groll auf car2go abzumildern - weil wir können das wirklich und ganz bestimmt deutlich besser!
    Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.
    Dein car2go Teams

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  2. Danke für die Reaktion und das freundliche Telefonat. Es hat mich gefreut, dass ihr sofort angeboten habt, die Testfahrt ins Nirwana zu stornieren. Es wäre zu ärgerlich gewesen für die ganzen Unannehmlichkeiten auch noch zahlen müssen.

    Gerne bin ich bereit, einen neuen Anlauf zu wagen - dann aber nur in heimatlichen Gefilden, wo ich frühzeitig merke, wenn sich eure Navi mal wieder irren sollte. Wenn es klappt, werde ich das gerne ebenfalls berichten.

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